Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun

Gepostet am Aug 19, 2015

Sie suchen die Sonne

 
 

USA 1881/1882. Fast zeitgleich schiffen sich zwei Männer für die Überfahrt nach Amerika ein. Oscar Wilde, in Europa bereits berühmt und berüchtigt, tritt eine umfangreiche Vortragsreise über Ästhetik an und wird in den amerikanischen Großstädten begeistert empfangen. Auf Knut Hamsun dagegen wartet niemand. Statt mit Literatur verdient er sich den Lebensunterhalt mühsam mit Gelegenheitsarbeiten. Für beide beginnt die schriftstellerische Karriere erst nach der Rückkehr in die Heimat. Wildes „Dorian Gray“ und Hamsuns „Hunger“ werden in Zeitungen veröffentlicht. Bald gehört Wilde zur europäischen Avantgarde und Hamsun erhält gar den Literaturnobelpreis. Doch Ruhm ist bekanntlich vergänglich. Beide Schriftsteller sterben geächtet und verbittert.

Der historische Roman über Aufstieg und Fall der beiden außergewöhnlichen Künstler ist angereichert mit Ausschnitten aus Briefen, Tagebucheinträgen und Zeitungsberichten. Wissenschaftliche wie kulturelle Exkurse machen ihn zu einem spannenden und fundierten Zeitzeugnis.

 
 

Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & HamsunMatthias Engels wurde 1975 in Goch am Niederrhein geboren und lebt mit seiner Familie im westfälischen Steinfurt. Er erlernte den Beruf des Sortimentsbuchhändlers und ist als Referent für Literatur in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2008 veröffentlicht er Romane und Lyrik. Matthias Engels ist Mitglied im VS NRW.

 
 
 
 

Weiterführende Infos zum Buch: (hier)

Leseprobe:

 
 

S&F Magazin | Karen Grol-Langner | 19.08.2015

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Buchpräsentation: Wilde & Hamsun | DINGFEST - [...] ist es spruchreif! Nachdem mein Roman: Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun am vorhergehenden Montag erscheint, stelle ...
  2. Amerika – Matthias Engels “Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun” | Zeichen und Zeiten - [...] Roman “Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun” von Matthias Engels erschien im Verlag Stories & Friends; ...

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.