Urlaubsnachlese

Gepostet am Sep 28, 2010

Dieser Sommer 2010 heißt Gaumenkitzel. Mein Mann hatte seine drei Wochen Urlaub genommen, aber für eine Reise fehlte uns sowohl Zeit als auch Lust. Der Garten lockte mit Duft und Arbeit. Mich lockte Gaumenkitzel … ehrlich gesagt … nicht immer oder manchmal weniger. So ist das, wenn man in der Endphase eines Buches ist. Dann will man einfach, dass es endlich fertig wird, und es braucht Energie, dran zu bleiben.

Die Arbeit an Gaumenkitzel glich ich durch kreative Gartenarbeit – in deren Folge sich die Beete mit Sommerblühern füllten – aus. Geplant waren außerdem mehrere Tagesausflüge in die Stuttgarter Umgebung. Dieser Plan konnte nur ansatzweise umgesetzt werden. Immerhin … ein Nachmittag in Herrenberg war kurzweilig und brachte eine Entdeckung: Der Kaffee im Café Fachwerk mundete einfach gut. Zum Glück hielt der dazugehörige Feinkostladen etwas zum Mitnehmen für uns bereit (nicht nur Kaffee, sondern auch Wein und Käse und ….). Von Pauli Michels stamme der Kaffee, erfuhren wir und zu Hause stand die Entscheidung schon fest. Wir würden ihn in unser STORIES & FRIENDS Geschenkprogramm aufnehmen.

Die Kaffeerösterei Pauli Michels, erfuhr ich im Internet, wurde 1985 als Café Collage in Weiskirchen gegründet. Von der Passion zur Profession heißt es. Die Auswahl heute ist grandios: Feinste Röstungen aus edlen Rohkaffee-Raritäten sowie individuelle Hausmischungen sind im Angebot. Da fällt die Entscheidung schwer. Nach etlichen Telefonaten mit den Kaffeeexperten im Saarland und Probekaffees fiel die Wahl auf zwei Kaffeesorten für den Vollautomaten.

Abessinischer Mocca Äthiopia Sidamo BIO. Aus der Heimat der Kaffeepflanze stammt dieser feine Sidamo-Arabica, der vorwiegend in wildwachsend-naturbelassenen Hochland-Plantagen gedeiht und von Hand geerntet wird. Dieser Ursprungskaffee zählt auch heute noch zu den besten der Welt. Eigenschaften: für Liebhaber; säurearm, weinige Schärfe, glatt-würziger Geschmack; sehr magenfreundlich.

Geschenkset "Sidamo"

India Pearl Mountain. In den sonnigen und regenreichen Hochlagen der besten Anbaugebiete Indiens wächst einer der aromareichsten Arabicas überhaupt: die fast runde Form der kleinen Pearl-(Perl) Bohnen sind eine der Besonderheiten dieser handverlesenen Arabica-Rarität. Eingeschaften: Geschmacksintensiv, dezente Säure, ausgewogenes würziges Aroma.

Geschenkset "India Pearl Mountain"

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.